· 

Schreib eine Geschichte!

Dieser Beitrag richtet sich in erster Linie an andere AutorInnen, aber vielleicht gibt es ja auch Lesende, die sich spontan an einem Text versuchen möchten.

Ich habe auf Instagram einen Betrag von Annika Bühnemann (vomscheibenleben) gelesen, den ich sehr motivierend fand und der mich zu diesem Post inspiriert hat.

Wir befinden uns in einer seltsamen, verwirrenden und durchaus beängstigenden Lage. Es gibt so viele Spekulationen, zu viel Gerede über Toilettenpapier und Nudeln und eine gewisse Art von Hilflosigkeit. Dabei haben die meisten AutorInnen das große Glück, dass sie ohnehin Zuhause arbeiten und schreiben können.

In Zeiten wie diesen scheint mir der Zusammenhalt, und sei er auch nur virtuell ganz besonders wichtig. Es herrscht so viel Unsicherheit, dass es doch eine ausgesprochen schöne Aufgabe wäre, ein bisschen Zuversicht, Glück, Liebe und Geborgenheit in die Herzen der Menschen zu tragen.

Mit dem Ausfall der LBM haben sich viele Blogger und Lesende Mühe gegeben, uns Autoren online und virtuell zu unterstützen. Vielleicht können wir nun ein wenig Liebe zurückgeben:

Deshalb rufe ich alle AutorInnen auf, eine Kurzgeschichte zu schreiben. Spontan, kurz und positiv.

Alles bleibt offen: Umfang, Thema, Genre. Die einzige Forderung besteht darin, eine positive Stimmung zu verbreiten.

Richtig cool wäre es, wenn am Freitag, 20.03.2020 zum Weltgeschichtentag einige Geschichten online gehen würden.  Ja, ich weiß, da verziehen einige gleich das Gesicht oder machen große Augen ... der Zeitpunkt ist knapp, aber wir wollen auch keine Weltbestseller schreiben, sondern eher eine Fingerübung. Also löst euch für einen Tag oder ein paar Stunden von euren aktuellen Projekten und gönnt euch und uns einen süßen Moment.

Wer auf Instagram ist, kann gern den Hashtag oben auf dem Bild nutzen. Nutzt eure Kanäle, um die Geschichte online zu stellen, verlinkt euch gegenseitig. Wenn ihr den Instagram-Hashtag nutzt, könnt ihr sogar Teil eines kostenlosen Ebooks werden ... aber vielleicht könnten wir auch unser eigenes Ebook gestalten ... Ich wäre jedenfalls planungstechnisch offen dafür.

Eines ist jedenfalls klar: Von mir gibt es hier am Freitag eine kleine Geschichte! Ich würde mich riesig freuen, wenn es noch viel mehr zu lesen gibt. Der Freitag ist übrigens kein fester Termin, sondern nur ein Richtdatum. Ihr könnt jederzeit eure Geschichte online stellen. Auch in der nächsten oder übernächsten Woche werden sich die Menschen über einen positiven Lesegenuss freuen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0