· 

CSD Hannover

Was für ein Wochenende! So richtig kann ich es immer noch nicht glauben wie großartig es in Hannover war. Dabei war ich mir zuerst gar nicht sicher, ob ich wirklich mitfahren wollte und vor allem, ob ich auf den Wagen der Aidshilfe Hannover und der Kampagne SVen möchte. Gleichzeitig wollte ich mir die Chance auch nicht entgehen lassen und es hat sich absolut gelohnt.

Drei Tage CSD, drei Tage verdammt gute Stimmung, tanzen, lachen, Alkohol (jedenfalls ein bisschen), neue Leute kennenlernen und die Zeit mit wunderbaren Freunden genießen.

Es war so toll ein Teil der Gemeinschaft zu sein und für einen Augenblick zu glauben, dass es keine Grenzen, Unterschiede oder Schubkästen gibt.

Natürlich gehört auch der Kampf dazu. Es ist viel mehr als eine lustige Parade, es ist eine Demo, die gegen Homophobie und Transphobie und jede Art der Ausgrenzung kämpft, die zeigt, wie wichtig es ist, queeren Flüchtlingen einen geschützten Raum zu bieten ... einen Raum, in dem sie zeigen können, wer sie sind.

Es war eine große Demo (auch wenn man, wenn man selbst auf einem Wagen mitfährt, gar nicht alles mitbekommt). Bunt und fröhlich, aber eben auch mit wichtigen Statements.

So viele Regenbogenfahnen ... so viele Menschen.

Ich hatte Muskelkater vom Tanzen, Sonnenbrand auf der Nase und eine Blase an der Ferse. Dafür ist mein Herz gefüllt mit Glück und Liebe und der Hoffnung, dass irgendwann einfach alles zusammenfinden wird.

 


Und hier kommt noch ein kleiner Basteltipp für alle, die gern nähen. Schneidert euch euren eigenen Turnbeutel/Sportbeutel aus einem Tshirt.  Es gibt verschiedene Anleitungen auf youtube dazu und es ist wirklich einfach nachzunähen.

Im letzten Jahr hatte ich mir so ein schickes Shirt bestellt, dass mir damals eigentlich schon zu groß war, aber nun leider wirklich untragbar ist. Aber mir gefiel der Aufdruck so gut, deshalb war ich gleich von der Idee begeistert, daraus einen Beutel zu nähen. Die Dinger sind schließlich echt praktisch. Es dauert keine Stunde bis man das Endergebnis in den Händen hält und ich finde, das hat sich richtig gelohnt. Mein Beutel war jedenfalls ein großartiger Begleiter auf dem CSD in Hannover und wird bestimmt noch öfter in diesem Jahr zum Einsatz kommen. Also schmeißt eure alten Shirts nicht weg, sondern habt Spaß beim upcycling.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jana P. (Mittwoch, 12 Juni 2019 20:21)

    War sicher ein absolut tolles Erlebnis, sieht man auch an den Bildern� Die Idee für den Beutel find ich klasse, nun muß ich noch ein passendes T-Shirt finden und dann kanns los gehen� LG

  • #2

    Piccolo (Freitag, 14 Juni 2019 10:37)

    Da hast du ja eine ganze Menge erlebt am Wochenende und den Tagen schon davor.

    LG Piccolo