· 

Welttag des Buches

Am 23. April wird der "Welttag des Buches" gefeiert. Die UNESCO hat 1995 einen weltweiten Aktionstag für das Lesen, für Bücher und auch für die Rechte der Autoren an ihren Werken eingerichtet. 

Es ist somit ein ganz besonderer Feiertag für uns Autoren, aber auch für alle Menschen, denen Bücher am Herzen liegen und für die lesen ein wichtiger oder besonderer Teil ihres Lebens ist. 

All das trifft auf mich zu und deshalb freue ich mich, dass es so einen Tag gibt. 

Ich bin stolz und glücklich, dass ich nun schon seit über zehn Jahren Geschichten und Bücher schreiben darf. Ich bin allen Menschen dankbar, die meine Werke kaufen, lesen, rezensieren, die sich mit mir über jede Veröffentlichung freuen und mich motivieren, weiterzumachen. 

Nach all den Jahren bin ich immer noch verdammt glücklich eine Buchheimat gefunden zu haben, ein Genre, das ich immer wieder neu entdecken kann und in dem ich absolut wohlfühle. 

Bücher zu schreiben war kein ausgesprochenes Lebensziel, aber der Zufall oder vielleicht eine Art Vorsehung zeigen einem manchmal den richtigen Weg. Ich fühle mich angekommen und angenommen.

Ich habe viel über das Schreiben gelernt, mich mit queeren Themen, Vielfalt und Freiheit auseinandergesetzt. Meine virtuellen Präsenzen sind Safe Spaces für alle Menschen, die die Bedeutung von Akzeptanz und Toleranz kennen und die ein buntes und vielfältiges Leben leben. 

Mit Büchern lassen sich unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. Vom beeindruckend dekorierten und sortierten Bücherregal angefangen *lach* Wir können in ferne Länder reisen, andere Welten entdecken, auf große Fahrt gehen, Wissen sammeln, von der Liebe träumen, leiden, lachen oder uns schrecklich gruseln. 

Jedes Genre hat eine Daseinsberechtigung.  Jeder Mensch, der liest, erweitert auf die eine oder andere Weise seinen Horizont. 

Ich liebe die kleinen Fluchten aus dem Alltag. Abschalten, ein gutes Buch, eine schöne Liebesgeschichte fürs Herz ...

 

Deshalb habe ich ein kleines Gewinnspiel für euch (siehe Bild)

Traditionell werden heute Bücher und Geschichten verschenkt. Ihr könnt einen Print von "Herzensprojekt Traumprinz" und ein paar Goodies gewinnen. Dafür müsst ihr nur einen Kommentar unter diesen Beitrag schreiben. Vielleicht erzählt er mir, welchen Stellenwert das Lesen in eurem Leben einnimmt.

Das Gewinnspiel geht bis zum 25. April 2021.

Am 26. April 2021 verkünde ich den Gewinnenden. 

Viel Glück und ein schönes Wochenende, vielleicht mit einem guten Buch! 

 

PS: Für alle, die sich auch auf Instagram tummeln. Am Sonntag gibt es einen Lesung zur Kaffeezeit von mir. Um 16 Uhr bin ich live zu sehen und werde euch mit einem kleinen Textschnipsel unterhalten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Corinna (Freitag, 23 April 2021 16:50)

    Ich liebe es zu lesen, zu entspannen und die Seele baumeln zu lassen. Schön ist wenn man wie bei dir am Ende träumerisch mit einem: Hach, war das schön. Zurück bleibt. Und sich nach einer kleinen Pause, auf die nächste, deiner tollen Geschichten, freut.

  • #2

    Simona (Freitag, 23 April 2021 16:54)

    Lesen bedeutet für mich die Seele baumeln lassen. Ich tauche in Bücher ein, vergesse alles rundherum und bin für paar Stunden in einer anderen Welt, vergessen den Alltag und "komme" mit frische neuen Kräften wieder.

  • #3

    Brigitte Böhm (Freitag, 23 April 2021 17:53)

    Zur Zeit hat das Lesen leider nicht den Stellenwert in meinem Leben, den es eigentlich haben sollte ... Corona raubt da leider viel "Me-Time"

    Ansonsten ist für mich das Lesen ein wichtiges Hobby, Entspannung und Flucht aus dem Alltag.

  • #4

    Anja Hoffmann (Freitag, 23 April 2021 19:45)

    Ich bin eine geborene Leseratte. Bücher sind meine Passion. Immer wenn es die Zeit erübrigt, lese ich. Bücher sind für mich das Tor in eine andere Welt wo ich mich vom Alltagsstress erholen kann. Schon die Leseprobe deiner neuen Geschichte lässt mich träumen.

    Allen noch einen schönen Tag des Buches.

  • #5

    Silke (Freitag, 23 April 2021 22:09)

    Ich lese schon immer gerne und konnte diese Begeisterung auch an meine Tochter weiter geben. Seit Beginn von C. lese ich sogar richtig exzessiv.

  • #6

    Piccolo (Samstag, 24 April 2021 17:51)

    Hey Karo,

    auf den Lostopf verzichte ich gern und wünsche allen anderen viel Glück.

    Lesen ist für mich ein Lebensgefühl. Sowohl beruflich als auch privat könnte ich nicht darauf verzichten. Ich brauche das einfach, Leuten ein gutes Buch zu empfehlen oder von ihnen empfohlen bekommen. Ein gutes Buch zu lesen, ist eine Reise in eine Welt voller Happy Ends.

    LG Piccolo